Artikel auf Deutsch

Blog posts which are written fully or partly in German. (Blogposts, die entweder teilweise oder ganzheitlich auf Deutsch geschrieben sind.)

Video preview image

Die Bergretter – Air Zermatt

Fast anderthalb Stunden in Begleitung der «Rotbiene»: der Rettungsdienst von Air Zermatt rund ums Matterhorn. Wenn ich mit 28 mit mehr Geld im Konto in die Schweiz gekommen wäre, wäre ich Helikopterpilot geworden. Weil meine Geschichte diesen Weg nicht folgte, muss ich mich mit ein paar Touristenflüge pro Jahrzehnt und das Zuschauen von solchen Dokumentarfilmen zurecht finden.

Die Bergretter – Air Zermatt

Bloggen in einer fremden Sprache

Ich schreibe seit den späteren Neunzigern Blogposts und lerne seit 2001 Deutsch. Nach drei, vier Jahren hierzulande, am Anfang fast nur von Schweizern umgeben, hatte ich die neue Sprache einigermassen in Griff. Viele Stunden im Büro, viele Stunden vor Stefan Raab im deutschsprachigen Fernsehen, haben mich weiter gebracht. (Von Raab habe ich gelernt, dass es in der Tat eine Kluft zwischen deutschen und…

Bloggen in einer fremden Sprache